„Lukaskindergarten“

Lindenplatz, Kaarst-Holzbüttgen

Unser Haus

Unser Konzept als Download

Der Lukaskindergarten ist eine heilpädagogische Einrichtung und wurde 1974 von der Kirchengemeinde Holzbüttgen gegründet.
In einer schön gestalteten Umgebung, die dem Kind das Gefühl der Sicherheit und des liebevollen Miteinanders bietet, begleiten wir das Kind auf seinem individuellen Weg.
Unsere dreigruppige evangelische Einrichtung nimmt Kinder ab 2 Jahren mit besonderem Förderbedarf auf. Wir achten auf eine alters- und entwicklungsheterogene Gruppenstruktur.
Unsere Einzugsbereiche sind Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und das Randgebiet von Willich und Neuss.

Unser pädagogisches Profil

Unsere familiäre Einrichtung bietet dem Kind die Möglichkeit, sich geborgen zu fühlen sowie seine Stärken in anregender Atmosphäre entfalten zu können. Wir begleiten Kinder mit geistigem, körperlichem, sozialem und emotionalem Förderbedarf und deren Familien in den ersten Jahren ihres Lebens.
Unsere Kinder bedürfen einer ganzheitlicheren, deutlich kleinmaschigeren und gezielteren Unterstützung, Begleitung und Förderung. Ein strukturierter Tagesablauf, täglich wiederkehrende Rituale und ein teiloffenes Gruppenkonzept bieten dafür die Grundlage.
In einem multiprofessionellen Team bestehend aus pädagogischen und therapeutischen Fachkräften arbeiten wir interdisziplinär und „Hand-in-Hand“ mit den Eltern. Gemeinsam fördern und begleiten wir die ganzheitliche Entwicklung des Kindes mit dem Ziel, es zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.
Unsere christlich-religiöse Leit-Idee ist an der Art und Weise zu erkennen, wie wir den christlichen Glauben leben und wie wir im christlichen Ansatz Vorbild sind.
„Schön, dass Du da bist!“, signalisiert den Kindern auch unser Therapiebegleithund Piet, der als Bindeglied zur Heilpädagogik und als wertfreier Partner für die Kinder fungiert.

Unsere weiteren heilpädagogischen Schwerpunkte

• Motopädie/Psychomotorik
  • Rhythmik in der Gruppe
  • Religionspädagogische Angebote
  • Klangmassage
  • Basale Stimulation
  • Heilpädagogische Förderung
  • Umwelterziehung
  • U.K. (unterstütze Kommunikation)
  • Tiergestützte Arbeit mit unserem zertifiziertem Therapiebegleithund „Piet“
  • Frühförderung Sehen (von extern)
  • Frühförderung Hören und Kommunikation (von extern)
  • Feuerwehrprogramm
  • TEACCH
  • Waldprojekt

Therapieangebote in unserer Einrichtung

• Logopädie (Sprach-/Schluck-& Esstraining)
• Ergotherapie
• Physiotherapie (von extern)
• Autismustherapie (von extern)
• Sehfrühförderung
• Hörfrühförderung

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich über die Philosophie und Konzeption unseres Hauses.

Das Team

Das Team des Lukaskindergartens besteht aus Mitarbeitenden mit verschiedenen Professionen:

• Heilpädagoginnen
  • Kindheitspädagogin B.A.